Zum Inhalt springen

Zwischen Geschichte und Gassenflair – Ein Ausflug in die Bischofsstadt Brixen

Nur eine halbe Stunde von Vintl entfernt wartet Brixen – eine Stadt, in der Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist.

Zwischen alten Mauern, schmalen Brücken und geschichtsträchtigen Bürgerhäusern lässt sich herrlich flanieren – stets begleitet vom Gefühl, durch Jahrhunderte zu spazieren. Hier in den engen Gassen der Altstadt versteckt sich so mancher Schatz: der beeindruckende Brixner Dom etwa, mit seinen romanischen Wurzeln und den barocken Ergänzungen, oder die Hofburg mit dem Diözesanmuseum, das spannende Einblicke in Kunst und Sakralkultur gibt. Besonders still wird es im Kreuzgang der Hofkirche, wo farbenfrohen Fresken von vergangenen Jahrhunderten erzählen – ein Ort zum Staunen und Innehalten.

In der Altstadt gibt es genug Möglichkeiten, sich bei einem guten Kaffee mit Kuchen, einem Eis oder einem Aperitif zu stärken und einfach das lebendige Flair zu genießen, bevor es weiter geht, auf den Spuren von Händlern, Künstlern und Bischöfen. Wer noch tiefer eintauchen möchte, findet im Stadtmuseum lebendige Geschichten von damals, die die Entwicklung Brixens vom Mittelalter bis heute anschaulich, abwechslungsreich und detailreich aufbereiten.

Brixen ist kein Ort, den man nur besucht – man nimmt ihn mit nach Hause.

Nach oben