Wer sich gemeinsam mit Kindern auf Spurensuche durch den Wald begeben will, ist auf dem Raubschlössl-Rundweg in Vintl genau richtig. Die Natur rund um das Winnebachtal zeigt sich hier von ihrer abenteuerlichen Seite – mit plätscherndem Bach, geheimnisvollen Waldpfaden und einer echten Burgruine!
Los geht’s beim Wasserkraftwerk in Obervintl, direkt oberhalb vom Obermoarhof. Von dort schlängelt sich der Weg Richtung Terenten durch den Wald, vorbei am Klettergarten und hinein ins Winnebachtal. Ziel der Wanderung ist das sagenumwobene Winnebacher Schlössl – auch „Raubschlössl“ genannt! Früher war es ein Jagdschloss, später sollen hier Räuber ihr Unwesen getrieben haben. Heute regen die Reste der alten Mauer des Burgfrieds vor allem die Fantasie kleiner Ritter, Entdeckerinnen und Burgfräulein an.
Der Rückweg über Wiesen, Höfen und weiten Ausblicken bietet immer wieder schöne Plätze zum Verschnaufen, Staunen und Picknicken.
Wer etwas mehr Zeit mitbringt, entscheidet sich für die längere Runde mit 4,8 Kilometern und rund zwei Stunden Gehzeit. Die kürzere Variante ist mit 2,8 Kilometern ideal für einen entspannten Spaziergang mit Geschichte, Natur und ganz viel Platz zum Spielen.